Der faszinierende Kontinent am anderen Ende der Welt hat unglaublich viel zu bieten: Die schillernde Wüstenlandschaft des Outbacks, paradiesische Palmenstrände, tropische Inseln, aufregende Weltmetropolen, beeindruckende Nationalparks und eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Die Liste der Sehenswürdigkeiten ist endlos lang. Hier sind ein paar Highlights, die man sich während eines Work and Travel Aufenthalts nicht entgehen lassen sollte!
Great Barrier Reef: Das größte Korallenriff der Erde
Eines der Hauptattraktionen in Australien ist zweifelsohne das Great Barrier Reef, das größte Korallenriff der Erde. Das Riesenriff erstreckt sich über 2.300 Kilometer entlang des Bundesstaats Queensland vor der Nordostküste Australiens. Es ist so groß, dass man es sogar aus dem Weltall sehen kann. Das Great Barrier Reef gilt als eines der vielfältigsten und artenreichsten Gebiete unseres Planeten. Hier kann man einige der außergewöhnlichsten, spektakulärsten und farbenfrohsten Unterwassergeschöpfe der Welt in kristallklarem Wasser, das eine Sichtweite bis zu 60 Metern bietet, bestaunen. An dem imposanten Riff sind nicht nur die zauberhaften Clown Fische zuhause, sondern auch Buckelwale, Delfine, Manta-Rochen, sechs der weltweit sieben existierenden Meerschildkrötenarten sowie ca. 125 Haifischarten, die meist eher klein und harmlos sind. Selbst wasserscheue Zeitgenossen können das Riff trockenen Fußes bestaunen. Boote mit verglastem Boden machen es möglich. Auch Helikopterflüge über das Riff sind beliebt und zeigen die 3000 Einzelriffe und hunderte tropischen Inseln, aus denen sich das Great Barrier Reef zusammensetzt, mal aus einer anderen Perspektive.
Weitere attraktive Ausflugsziele im Sunshine State
Neben dem Great Barrier Reef bietet der Bundesstaat Queensland im Nordosten Australiens, der aufgrund des tropischen Wetters auch Sunshine State genannt wird, zahllose weitere Naturspektakel. Besonders überwältigend sind die Whitsunday Islands, ein traumhaftes Inselarchipel mit spektakulär weißen Sandstränden, tiefgrünen Pinienwäldern im traumhaft azurblauen Meer. Nur wenige der Inseln sind bewohnt, einige bieten exklusive Resorts in denen man einen unvergesslichen Luxusurlaub verbringen kann. Am besten erlebt man die paradiesische Inselwelt aber auf einem mehrtägigen Segeltörn, die meist Schnorchelgänge am Great Barrier Reef beinhalten und mehrere Inseln ansteuern. Das Highlight für viele Besucher ist der Whitehaven Beach, der den angeblich weißesten Sandstrand der Erde besitzt. Außerdem darf man sich in Queensland keinesfalls Fraser Island, die größte Sandinsel der Welt, entgehen lassen. Die Insel erkundigt man am besten auf einer mehrtägigen Jeep Tour. Die endlos langen Sandstrände fungieren als eine Art Highway und teilweise sogar als Landebahn für Kleinflugzeuge. Im Norden Queenslands bietet Cape Tribulation ein einmaliges Naturspektakel: Hier scheint der üppige Regenwald ungebremst in den Ozean zu stürzen. Es ist eines der wenigen Orte weltweit, an dem der Regenwald auf das Korallenriff trifft. An den einzigartig paradiesischen Stränden vor der Kulisse des prächtigen Regenwalds kann man wunderbar ein paar Tage entspannen und in zauberhaften Regenwald Lodges nächtigen.
Outback und Ayers Rock– Rotleuchtende Wüstenlandschaft und der berühmteste Felsen der Welt
Das australische Outback, das fast das gesamte Landesinnere des riesigen Landes ausfüllt, ist eine der faszinierendsten Landschaften der Welt. Ungefähr drei Viertel Australiens sind von der eindrucksvollen, tiefroten Wüste bedeckt, die den Lebensraum für faszinierende Geschöpfe bietet. Die Hauptattraktion in der australischen Wüste, die sich kaum ein Besucher entgehen lässt, ist der imposante Ayers Rock, der sich majestätisch mitten in der endlos flachen Wüstenlandschaft erhebt. Besonders beeindruckend ist das wechselnde Farbspiel des Felsens während des Sonnenaufgangs und Untergangs, bei dem der Felsen unter anderem in einem unfassbar intensiven, fast blendendem Rotton erstrahlt. Der berühmteste Felsen der Welt, den die Aborigines Uluru nennen, liegt so ziemlich genau in der Mitte Australiens. Wer genug Zeit hat sollte die mindestens 1.600 Kilometer von der Küste zum Ayers Rock mit dem Auto zurücklegen, denn die scheinbar endlose Fahrt ist ein einmaliges, unvergleichliches Australien-Erlebnis. Außerdem kann man auf der Fahrt weitere Outback Attraktionen wie den Kings Canyon, die größte Schlucht des Kontinentes, und die Olgas, 36 markante Kuppelberge, ansteuern.
Western Australia – Einsame Traumstrände und endlose Weite
Fast schon ein Geheimtipp ist die Westküste Australiens, die nur von wenigen Touristen besucht wird und gerade deshalb absolut empfehlenswert ist. Hier spürt man das wahre Australien Feeling, die unglaubliche Weite und Leere des fünften Kontinents. Gerade mal 2,3 Millionen Menschen leben in einer Region, die siebenmal so groß wie Deutschland ist. Allein 1,7 Millionen davon leben in der Hauptstadt Perth. Genau wie die Ostküste säumen auch die Westküste paradiesische Palmenstrände mit türkisfarbenem Wasser, die ein wahres Eldorado für Surfer sind. In Monkey Mia tummeln sich jeden Morgen dutzende Delfine im knietiefen Wasser und lassen sich von den Besuchern füttern und streicheln. In Exmouth kann man mit gigantischen Walhaien schwimmen. Die imposanten Meeresriesen erreichen eine Länge von bis zu 14 Metern und sind damit die derzeit größten Fische der Welt. Mit dem Schnorchel und der Taucherbrille kann man sich ganz beruhigt über den sanften Riesen treiben lassen, da die planktonfressenden Geschöpfe völlig ungefährlich sind. Im Südwesten kann man im Valley of the Giants Bäume gigantischen Ausmaßes bestaunen und diese auch besteigen.
Australiens abwechslungsreiche, pulsierende Weltmetropolen
Auch wenn Down Under hauptsächlich für seine beeindruckenden Naturspektakel bekannt ist, hat es auch einige der modernsten, angesagtesten und pulsierendsten Metropolen der Welt zu bieten. Sydney, die größte Stadt Australiens, mit dem weltberühmten Opera House, dem ansehnlichen Hafen, der prägnanten Harbour Bridge, den unendlichen Shoppingmöglichkeiten und seinem ausgeprägten Nachtleben ist natürlich ein absolutes Muss jeder Australienreise. Aber auch das multikulturelle Melbourne lohnt einen aufregenden Städtetrip, bietet es doch eine sagenhafte gastronomische Vielfalt, eine vibrierende Musikszene, ein alternatives Nachtleben und abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten. Viele Australienbesucher halten sie gar für die attraktivste und spannendste Metropole auf dem fünften Kontinent. Andere lohnenswerte Städte in Down Under sind die relaxte Party- und Kulturmetropole Brisbane, das grüne, sonnenverwöhnte Perth und das exotische Darwin im tropischen Norden mit tollen Nationalparks in der Umgebung.