Work and Travel in Australien: Reisegepäckversicherung

Work and Travel in Australien: ReisegepäckversicherungGanz ohne Zweifel ist ein Work and Travel-Aufenthalt etwas, das man mit viel Sorgfalt vorbereiten muss. Unter anderem zählt dazu auch, sein Gepäck ausreichend abzusichern – denn es kann viel passieren. Leider kommt es noch immer sehr häufig vor, dass Gepäckstücke unterwegs einfach verschwinden, gestohlen werden oder beschädigt werden. Jeder, der einen Aufenthalt mit Work and Travel in einem anderen Land plant, sollte daher im Vorfeld dafür sorgen, dass eine entsprechende Versicherung vorhanden ist. Mittlerweile bieten unterschiedliche Versicherungsgesellschaften eine spezielle Reisegeäckversicherung für Work and Traveller an, die ins Ausland reisen und sich vor Verlust oder Diebstahl schützen möchten. Allerdings bedeutet eine solche Versicherung keinesfalls, dass man unsorgsam mit seinem Gepäck umgehen darf: Lässt man seine Sachen unbeaufsichtigt irgendwo stehen, haftet dafür keine Versicherung. Da man gerade als Work and Traveller oft von einem Ort zum nächsten reist, ist das Risiko hier deutlich höher als vergleichsweise bei Cluburlaubern.

Die vielen Vorteile einer Reisegepäckversicherung für Work and Traveller

Es gibt viele Gründe, sich für eine Reisegepäckversicherung zu entscheiden. Verzichten sollte man in jedem Fall nicht darauf, denn es ist mehr als ärgerlich, wenn sich im Koffer wertvolle Dinge wie eine Kamera oder ein Laptop befinden und dieser einfach verschwindet. Höhere Gewalt sollte stets in Betracht gezogen werden: Sei es ein Blitzschlag, ein Feuer oder auch eine Flutwelle – dann ist Gepäck schneller zerstört, als man glaubt. In diesem Fall trägt eine Versicherung die Kosten. Auch dann, wenn Gepäck aus einem abgeschlossenen Bereich verschwindet, übernimmt die Reisegepäckversicherung den Schaden. Einige Versicherer offerieren ihren Kunden zudem eine Prämie, sofern sie die Versicherung gar nicht in Anspruch nehmen. Das heisst, dass man bei Nichtgebrauch einen bestimmten Betrag zurückerstattet bekommt.

Work and Travel – was man noch alles über Reisegepäckversicherungen wissen sollte

Ob man sich als Work and Traveller nun für oder auch gegen eine solche Versicherung entscheidet – in jedem Fall muss man sich frühzeitig darüber informieren, welche Angebote es gibt. Denn: Die einzelnen Tarife unterschieden sich genau wie auch die Leistungen der Versicherer erheblich voneinander. Im Zweifelsfall ist es jedoch immer besser, lieber ein paar Euro mehr für eine wirklich verlässliche Versicherung auszugeben.

Oft gibt es die Reisegepäckversicherung auch im Rahmen eines kompletten Reiseversicherungspakets inklusive Unfallversicherung und Reiserücktrittsversicherung. Um eine passende Versicherung zu finden, empfiehlt es sich, im Internet einen Vergleich durchzuführen. Hier gibt es verschiedene Webseiten, die einen speziellen Versicherungsrechner zur Verfügung stellen, mit dessen Hilfe man in wenigen Minuten herausfindet, welcher Versicherer der preiswerteste ist.